Das Kirchweihfest in Bruckenau

Kerweihstickl

Tracht- und Kirchweihbilder

Historische Kirchweihbilder aus dem Buch:
“Bruckenau eine Banater Heckengemeinde an der Bergsau”

Der Inhalt dieser Seite wurde am 30.11.1998 erstellt.
Nicht gekennzeichnete Seiten wurden von Herwig Hehn verfasst und von Helmut Schlauch bearbeitet

  • Allgemein

    Nach den drei großen kirchlichen  Festen des Jahres – Weihnachten, Ostern, Pfingsten – war, in jeder deutschen Banater Ortschaft, das Kirchweihfest das wohl größte und bedeutendste Fest für jeden Banater Schwaben, welcher eines dieser schönen Dörfer sein Heimatdorf nennen konnte.
    Das Kirchweihfest ist zwar ein religiöses Fest, wurde aber im Gegensatz zu allen anderen christlichen Feiertagen auch von dem diktatorischen Kommunistenregime geduldet. Natürlich nicht als ein kirchliches Fest, sondern als eine Art Volksfest, als ein Fest des Dorfes.  In den verschiedenen Ortsdialekten ist das Kirchweihfest die: „Kerwei, Kirwei, Kirwai, Kirmes u.s.w. Diese Bezeichnungen wurden auch von der deutschsprachigen Presse, in ihren Berichten über dieses Traditionsfest, verwendet.
    Nun, bei der Ansiedlung des Banats durch deutschsprachige Volksgruppen, im 18. – 19. Jh., legten Diese den Grundstein vieler Ortschaften, wurden hier seßhaft und nannten sich selbst, oder wurden von Historiker „Banater Schwaben“ genannt.
    Zur Pflege ihrer Kultur hielten unsere Ahnen es wohl als Pflicht, auch die Fortsetzung der Religion zu sichern, und errichteten dadurch Gotteshäuser in ihren neuen Heimatorten. So entstand in jeder Ortschaft ein, für unsere Zeit historischer Bau - die Dorfkirche -. Die Einweihung dieser Kirchen fand in der Regel an einem von den Gläubigen auserwählten christlichen Feiertag statt. Das war (ist und bleibt?) der Tag, an dem jedes Dorf voller Freude jährlich sein schönstes Dorffest – das Kirchweihfest – feiert.
    Um nun zu unserem Heimatort Bruckenau zu kommen; unser Kirchweihfest wird jährlich am Sonntag der „Heiligen Dreifaltigkeit“ gefeiert. Eine, in der Kirche über dem Weihwasserkessel hängende, Urkunde bestätigt, dass das Gotteshaus der Bruckenauer zum Tage der „Heiligen Dreifaltigkeit“ im Jahre 1776 eingeweiht wurde. Die Einwohner unseres Dorfes blieben diesem Fest treu; es wurde, wie in allen deutschen Ortschaften des Banats, zur Tradition, dieses Ereignis mit Stolz jährlich aufs Neue aufleben zu lassen. Somit beging man im Jahr 1976 das 200-jährige Jubiläumskirchweihfest, eines der größten und schönsten Feste im Bruckenau der Nachkriegszeit.

  • Wann wurde gefeiert?
  • Kerweihsonntag
  • Kerweihmontag
  • Fronleichnam
  • Nohkerweih
  • Fragen
  • Schlusswort
  • Anrede der Vortänzerin
  • Kerweihspruch in Mundart