Der katholische Friedhof

  • Der Friedhof

    Es ist ja allgemein bekannt, daß die Friedhöfe in früherer Zeit, wohl auch in Bruckenau, die Kirche umgaben und darum auch Kirchhof genannt wurden.
    Für die erste Zeit nach der Besiedlung unserer Gemeinde, mag dieser Platz ja wohl genügt haben, aber bestimmt nicht mehr nach dem Jahre 1764. Denn da kamen größere Scharen von Ansiedlern in Bruckenau an und konnten hier dem ungewohnten Klima nicht standhalten.
    Wann genau der jetzige Friedhof angelegt wurde, ist nicht bekannt. Es ist denkbar, daß die Fläche von 4 Joch, wie man immer sagte, nötig war, um all die vielen Toten aufnehmen zu können, wenn wir die große Sterblichkeit betrachten, die in den Anfangszeiten unserer Gemeinde herrschte. Allein in den Jahren zwischen 1766-1795 starben 1.872 Personen. Man nannte es damals das „ungarische Fieber“. Das Banat wurde zum Grab der Deutschen. Viele Hoffnungen wurden da vernichtet.
    Als im Jahre 1831 die Cholera ausbrach, gab es wieder viele Todesopfer. An die Choleraepidemie erinnert auch der „Cholerawagen“, mit dem die an dieser Seuche Verstorbenen auf den Friedhof gefahren und am hinteren Rande desselben begraben wurden. Nach den Erzählungen der älteren Leute stand der Cholerawagen noch lange in einem geschlossenen Holzschuppen.

    Die Sandsteinkreuze, die anfangs auf den Gräbern standen, verschwanden nach und nach, an ihre Stelle kamen Marmorkreuze. Die Gräber wurden sauber gehalten, mit Blumen bepflanzt. Ungefähr in der Mitte des Friedhofs steht das „Große Kreuz“. Nicht weit davon das Denkmal mit den Namen derer, die in Russland während der Deportation 1945-1949 gestorben sind. Das Denkmal wurde von Frau Elisabeth Schiller gestiftet.
    Jetzt liegen auf den meisten Gräbern Betonplatten, weil ja fast alle deutschen Bewohner nach Deutschland umgesiedelt sind und man dadurch hofft die Ruhestätten unserer Toten noch eine Zeitlang vor der endgültigen Zerstörung zu retten.

    Angaben und Bilder aus dem Buch: “Bruckenau, eine Banater Heckengemeinde an der Bergsau”

  • Rennovierung
  • Instandsetzung
  • Das Begräbnis
  • Allerheiligen
  • Allerseelen