Bücher über Bruckenau

  • Bruckenau, eine Banater Heckengemeinde an der Bergsau

    Bruckenau, eine Banater Heckengemeinde an der Bergsau

    Nach jahrelangen Ermittlungen ist, trotzt einiger Anlaufschwierigkeiten, aber trotzdem pünktlich zur 275. Jahresfeier der Gemeinde, das „Bruckenauer Buch“ erschienen. Es wurde erstmals am „Bruckenauer Treffen“, am 12.06.99 in Nürnberg, vorgestellt.
    Das, von unserem Landsmann Reinhard Scherer gestaltete, bebilderte Buch wurde in 15 Kapitel und zahlreiche Unterabschnitte, welche alle Lebensabschnitte der Bruckenauer deutschstämmigen Bevölkerung offenbaren, unterteilt. Es weist die Lebensart der Bruckenauer, von der Wiege bis zur Bahre, auf. In dem, von der Münchener Universitätsdruckerei „Dr. C. Wolf & Sohn“ gedruckten, Werk erfährt der Leser alles über die Bruckenauer Schwaben, von der Einwanderung im 18. Jahrhundert, bis in die Gegenwart. Neben zahlreichen historischen Auszügen über das Dorf und seine Bewohner, welches im Jahre 1724 gegründet wurde, beinhaltet das Buch auch reichlich Geschichten, welche von Zeitzeugen aufgezeichnet wurden. Es sind zum Teil frohe Erinnerungen, wie z.B. über die Feste und wie sie gefeiert wurden, zum Teil aber auch traurige, wie die Schilderungen der Rußlanddeportierten, welche, nur weil sie eine deutsche Abstammung haben, im Januar 1945 zur Zwangsarbeit nach Rußland verschleppt wurden.
    Kapitel 1 beginnt mit der Chronologie Bruckenaus. Kapitel 2 befaßt sich mit der geographischen Lage. Im nachfolgenden Abschnitt wird die Siedlungs- und Entwicklungsgeschichte der Gemeinde behandelt.  Im 4. Hauptabschnitt  wird die Bevölkerung, mit Hilfe zahlreicher Auszügen aus Wiener Archiven, dargestellt. So geht es dann in Abschnitt 5 mit der Verwaltung, Abschnitt 6: Kirche, 7: Schule, 8: Institutionen der Gemeinde, weiter..

     Doch, wie man aus den Abschnitten 9 und 10, welche der Landwirtschaft und dem Gewerbe gewidmet sind, erfährt, konnten die Bruckenauer nicht nur feiern, sondern auch richtig zupacken. Das anschließende Kapitel beschäftigt sich mit den Vereinen und unter 12 wird „der Bruckenauer und sein Daheim“ beschrieben. Natürlich darf in einem Heimatbuch auch der Dialekt nicht fehlen. Darum ist Teil 13 der Bruckenauer Mundart gewidmet. Im nächsten Absatz, welcher den Brauchtum darstellt, werden, neben der Kirchweih, dem Hauptereignis im Jahresablauf der Bruckenauer Schwaben, auch weitere zahlreiche religiöse und kulturelle Begebenheiten, wie z.B. die Fronleichnamsprozession, die Spinnstuben u.s.w. vorgestellt. Mit Kapitel 15, das den „Schicksalsweg von 1945 bis heute“ schildert, endet auch dieses, 400 Seiten fassende, hervorragende Werk.
    Summa Summarum, das „Bruckenauer Buch“ ist ein
    Muss
    für alle Bruckenauer, und eine interessante und lehrreiche Lektüre für alle Gönner und Liebhaber der Banater Schwaben. Es ist ein Werk, das dazu beiträgt, dass die spannende und zugleich (fast) abgeschlossene Geschichte der Banater Schwaben im Banat nicht ins Vergessen gerät.

    Das Buch: „Bruckenau, eine Banater Hecken - Gemeinde  an der Bergsau“  ist, zum Preis von € 33,00 z.z.g. Porto- und Verpackungskosten bei:

    Manfred Loris
    Hesselbergring 15
    90449 Nürnberg
    Tel.: / Fax: 0911-678155
    e-mail: Manfred Loris

    oder

    Christian Jung
    Ligusterweg 11
    90776 Fürth
    Tel.: 0175/6992415
    e-mail: Christian Jung

    erhältlich

  • Ortssippenbuch