Seit Kindesbeinen mit der Musik verbunden 

 Zum 60. Geburtstag von Reinhard Scherer

Reinhard Scherer wurde am 12. September 1952 in Bruckenau geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Glücklich, wohlbehütet und sorglos war diese Zeit. Wenn er aber gedanklich zu dem Ort seiner Kindheit zurückkehrt, meint er immer wieder: “ž Ich  habe dort Toleranz erlebt und Toleranz gelernt, durch die nachbarschaftlichen Begebenheiten, aber insbesondere durch anderssprachige Kinder, mit denen ich meine frühe Kindheit verbracht habe.
Die ersten musikalischen Grundkenntnisse erwarb Reinhard Scherer bei Eva und Josef Schmidt in Bruckenau. Nach Abschluss der Grundschule in Bruckenau wechselte er an die Musik und Kunstschule in Temeswar und ab 1968 besuchte er die Militär Musikakademie in Bukarest. Hier konzentrierte er sich auf die Fächer Posaune und Kontrabass.
Seine beruflich- musikalische Laufbahn begann er 1973 als Militärmusiker (Grenzmusikkorp) in Temeswar. Von 1981 bis 1983 war er als Posaunist beim Revue Theater Temeswar.
Die Musik hat Reinhard Scherer in seinen Bann gezogen, denn der Beruf wurde auch zum Hobby. Die Vielzahl der musikalischen Darbietungen, von ihm organisiert und geleitet, können das belegen und die Bruckenauer Landsleute erinnern sich nach wie vor gerne daran. Ob Blasmusik und Schlagermusik für Tanzunterhaltung,  Chorgesang und Sologesang sind die Bereiche, denen er sich mit vollem Elan, viel Begeisterung und unermüdlichem Einsatz widmete. Besonders hervorzuheben und unvergessen bleiben die beeindruckenden Konzerte zu kirchlichen Hochfesten. Er hat die Musik in ihrer Vielseitigkeit auf der Bruckenauer Bühne und der Kirchenempore lebendig gemacht und in den Herzen der Bruckenauer aufblühen lassen. Dafür sei ihm vielmals gedankt.
Reinhard Scherer siedelte 1983 mit seiner Familie nach Deutschland um und fand in Landshut eine neue Heimat. Auch hier brachte er sich in das musikalische Geschehen ein, erstmals als Musiker im Mathäser Bierstadt München (1984 - 1996), danach im Hofbräuhaus München (1997), später als freiberuflicher Musiker. Zur Zeit ist er Leiter der Bläserklasse Grundschule Altdorf und Instrumentallehrer für Trompete, Posaune, Tenorhorn und Gitarre an der Musikschule Geisenhausen.
Auch in der neuen Heimat hat Reinhard Scherer viele begeisterte Zuhörer und Mitstreiter gewonnen. Als Leiter der Donauschwäbischen Singgruppe Landshut des Männerchors Altdorf, der Unterhaltungsband “€žLustige Donauschwaben” und Mitglied der Haunwanger Musikanten, setzt er auch in der Freizeit seine Liebe zur Musik fort. Diese Liebe und Begeisterung zur Musik und sein musikalisches Wissen konnte er auch an seine beiden Töchter weitergeben, die auf diesem Gebiet auch sehr aktiv und erfolgreich sind.
Seine Vielzahl an Konzerten und Auftritten sind weit über Landshut bekannt, werden jedes Mal sehnsüchtig erwartet und sind immer ein großer Erfolg.
Reinhard Scherer ist aus der Musiklandschaft rund um Landshut nicht mehr wegzudenken. Ausgestattet mit einer erstaunlichen Energie und Schaffenskraft kann man von ihm noch viele schöne Darbietungen erwarten und erhoffen. Über all das hat er seine Verbundenheit zur alten Heimat nicht aus dem Blick verloren. Als Mitglied in der HOG Bruckenau ist er mit Rat und Tat present und aktiv. Ein großes Anliegen war ihm die Herausgabe des Bruckenauer Heimatbuches. Es sei als sein hervorragender Verdienst zu sehen, dass dieses unter seiner maßgeblichen Beteiligung und Federführung zum erfolgreichen Ende geführt werden konnte. Noch hat er viele Ideen und Vorhaben, die zu verwirklichen währen.
Viele Freunde und Bekannte, ehemalige und jetzige Musikfreunde, aber insbesondere der HOG Vorstand Bruckenau wünschen Reinhard Scherer zum 60. Geburtstag alles Gute, Gesundheit, Wohlergehen und noch viel Schaffenskraft. Möge er noch viele Menschen mit seinem Wirken erfreuen.

Fü die HOG Brukenau

Gerda Kunz