zum Sechzigsten 

Manfred

Heimatverbunden, zielstrebig und mit Leib und Seele der Bruckenauer Gemeinschaft und dem Banater Kulturerbe verbunden. So kennen viele Landsleute Manfred Loris, den Vorsitzenden der HOG Bruckenau, der am 24. Juni in Nürnberg seinen 60. Geburtstag feierte.
Geboren wurde Manfred Loris 1956 in Bruckenau. Dort besuchte er die Grund- und Hauptschule, gefolgt von einer Lehre zum Schreiner in Großwardein (Oradea). Sein Hobby war die Blasmusik. Schon mit 18 Jahren übernahm er die Leitung des Orchesters. Bereits sein Urgroßvater Mathias Loris führte nahezu 40 Jahre den Dirigentenstab und bemühte sich um den musikalischen Nachwuchs in der Heimatgemeinde.
Das Jahr 1984 sollte einen Wendepunkt in seinem Leben darstellen. Seiner Familie gelang die Aussiedlung nach Deutschland. Verwandtschaftliche Bande, nachbarschaftliche Verbundenheit und dörfliche Beziehungen hatten die Familie bewogen, in Nürnberg ansässig zu werden.

Der Bahnhof Nürnberg – für Manfred auch sehr oft ein Ziel ankommende Landleute zu begrüßen. Er war und ist seiner Banater Herkunft verpflichtet, was ihn auch dazu bewog, sich in der Heimatortsgemeinschaft zu engagieren. Sein ehrenamtliches Wirken begann 1991 als er zum 2. Mitvorsitzender in den Vorstand der HOG Bruckenau gewählt wurde. 1997 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt und wirkt in diesem Ehrenamt bis zum heutigen Tag. Das perfekte Amt für ihn. Kompetent, zielstrebig und mit viel Interesse liegt sein Bestreben darin, Bruckenauer  Brauchtum zu pflegen und zu erhalten. Ob sein Herz für Bruckenau oder für die Heimatortsgemeinschaft höher schlägt, kann nur Manfred beantworten.
Mit der Tätigkeit in der Heimatortsgemeinschaft beginnt eine sehr aktive Zeit für Manfred Loris.
Sein Einsatz beeinflusst die Heimatortsgemeinschaft positiv. Der Jubilar wird tatkräftig von seiner Ehefrau Charlotte und den beiden Söhnen unterstützt, die das ehrenamtliche Engagement mit ihm teilen. Seit 1993 organisiert Manfred federführend die Heimattreffen der HOG Bruckenau. Es war und ist ihm immer ein Herzensanliegen, für diese Heimattreffen ein Begleitprogramm mit Banater Note zu gestalten. Dazu kann man erfreulicher Weise die Beteiligung der Trachtengruppe erwähnen und die vielseitigen von ihm erstellten Fotoausstellungen wie: „Dorfleben in Bruckenau“, „Kirchweih in Bruckenau seit der Jahrhundertwende bis zur Ausreise“, „Mohnblumen“, Renovierungsarbeiten auf dem Friedhof und der Einweihung des neuen großen Kreuzes auf dem Friedhof“.
Manfred Loris gilt als Motor für die Bewahrung von Bruckenauer Kultur- und Traditionswerte. Es sind vor allem Liebe und ein hohes Verantwortungsbewusstsein, die ihn antreiben, sich für seine Heimat einzusetzen. So setzte er sich eine Reihe von Zielen, die allesamt mit großem Erfolg umgesetzt wurden.
Das Interesse an der Geschichte und dem Schicksal seiner Landsleute hat ihn veranlasst, beim Erstellen des Bruckenauer Heimatbuches aktiv mitzuwirken. Auch die Herausgabe des Ortssippenbuches hat Manfred Loris herangetrieben und dazu Daten zusammengetragen.
Im Jahre 1990 hat er das ganze Dorf gefilmt. Mit dem Filmmaterial wurde in Zusammenarbeit mit seinem Cousin Reinhard Scherer ein Videofilm zugeschnitten.
Seine enge seelische Verbindung mit Bruckenau, mit dem Banat und mit den Bewohner dieser Orte ist eine Dominante seines Lebens. Dies bestätigen die jährlichen mindestens zwei bis drei Reisen nach Rumänien.
Unermüdlich und in ständigem Dialog mit dem Bischöflichen Ordinariat in Temewar hat er sich für die Bruckenauer Kirchenrenovierung eingesetzt. Dies bleibt auch nach wie vor eines seiner großen Anliegen. Auch die Erfassung aller Grabsteine auf dem Friedhof ist ein nächstes Vorhaben. Dennoch konnte bereits die Dachsanierung der Kirche abgeschlossen werden und ein neues Turmkreuz wurde aufgesetzt. Zudem machte sich Manfred stark, dass die Friedhofsinstandhaltung und Pflege in geordnete Bahnen gelenkt wurde.
Auch bekannt als passionierter Fotograf stellte er viele seiner Bilder als historische Dokumente für Fotoausstellungen der Landsmannschaft zur Verfügung. So zum Beispiel das Bild von dem „Schnapsbrennen“, das den 2. Preis erhielt. Am Fotowettbewerb „Banater Impressionen“ hat Manfred Loris ebenfalls teilgenommen und Arbeiten von ihm wurden für eine Wanderausstellung ausgewählt. Der Vorstand der HOG Bruckenau gratuliert ihm hiermit aufs Herzlichste.
Neben der zeitintensiven Arbeit für die Gemeinschaft bleibt dennoch Raum für Hobbys. So verbringt er seine Freizeit im Obstgarten in der Fränkischen Schweiz und beim Schnaps brennen.
Manfred, wir möchten dir auf diesem Wege recht herzlich danken. Du bist immer da, du hast und trägst  federführend dazu bei, dass unsere Heimatortsgemeinschaft eine „Vorzeige“-Gruppe ist. Besonnen, den Überblick bewahrend, wirkst du unermüdlich als Vorsitzender. Wir wünschen dir noch viel Schaffenskraft zum Wohle unserer Gemeinschaft sowie Gesundheit, Zufriedenheit und noch viele schöne und aktive Jahre.

Für die HOG Bruckenau

Gerda Kunz